Die Psycho und der Geek

Stephan Hochhaus
Eurovision Song Contest 2022
Wir bereiten uns auf das große Finale am 14. Mai 2022 in Turin vor

24.04.2022 84 min

Es ist bald Mai und ganz Europa schaut nach Turin, wo der 66. Grand Prix de la Chanson die besten Chansonetten, Sänger und Bands auf die Bühne bringt. Wie im letzten Jahr schauen wir uns vorbereitend an, was für Beiträge uns erwarten und stimmen uns und hoffentlich auch euch auf das Grand Finale am 22. Mai 2021 um 21 Uhr ein.
Peak Availability
Alles. Jetzt. Und Sofort.

04.04.2022 55 min

In den letzten Jahren hat es sich abgezeichnet, dank, Corona, Chip-Krise, Hyper-Optimierung der Logistik und der aktuellen Kriegslage in der Ukraine haben wir Peak Availability erreicht. Die Zeit des hemmungslosen Überflusses ist erreicht und ab hier reguliert sich das System wieder selbst. Ab jetzt heisst es wieder warten auf Waren. Die Psycho und der Geek diskutieren unser Konsumverhalten, Shopping, Entschleunigung, Spülmaschinen und Hanfjeans. Die Welt ist ein kapitalistischer, konsumistischer Ort und wir sprechen mal drüber.
Pen and Paper Rollenspiele
Kerker, Drachen und jede Menge Würfelglück

05.01.2022 66 min

Heute wird gelabert, denn die Psycho und der Geek stimmen sich auf die morgige Dungeons & Dragons Spielrunde ein und schwärmen vom Charme der Pen-and-Paper-Rollenspiele. Etwas Nostalgie, ein wenig kuriose Gesellschaftstheorien - in Folge 13 wisst ihr ja inzwischen, was euch erwartet.
Stress
Distress, Eustress und ein kurzer Exkurs zu Persönlichkeitstypen

09.12.2021 59 min

Nach einer längeren - stressbedingten - Pause sind wir wieder da mit der 12. Ausgabe von "Die Psycho und der Geek". Diesmal setzen wir uns mit der Stresstheorie von Lazarus auseinander und springen wieder gewaltig hin und her.
Sprache
Wie wir die Welt dank Sprache begreifen

27.09.2021 62 min

Der Geek steht auf Sprache und freut sich über Veränderung und philosophiert mit der Psycho diesmal darüber, wie Sprache Wirklichkeit konstruiert, warum das Gendern eine Form der Höflichkeit ist und antiquierte Wörter, die beide gerne heute noch verwenden. Fans von Solomon Ash und Sapir-Whorf sind hier genau richtig. Alle anderen übrigens auch.
Willkommen Zuhause
Mediale Heimat und das gute Gefühl, am richtigen Ort zu sein

11.09.2021 62 min

Frisch zurück aus der Sommerpause sprechen wir über virtuelle Heimat in Film, Funk, Fernsehen und Fiktion. Von der Lindenstraße über Harry Potter bis zu den Gilmore Girls geht es um das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Parasoziale Kontakte, der Barnum-Effekt und ein Cameo von Diablo 3 sorgen für ein Feuerwerk der Popkultur.
Musik liegt in der Luft
Konzerte und Festivals im Musiksommer

20.06.2021 64 min

Der Festivalsommer 2021 wird verschoben, aber ohne Musik geht es eben doch nicht. Von Paloma Faith über Pink zu Amon Amarth und Volbeat streifen wir durch die Musiklandschaft des Sommers, resümieren über Konzerte, Ravermädchen und Moshpit-Wikinger und bringen auch die ein oder andere Statistik mit im Gepäck.
Hörspielwelten
Wir Kassettenkinder sprechen über die drei Fragezeichen und Co

29.05.2021 68 min

Als echte Kassettenkinder kommen wir nicht umhin, eine Folge der Magie von Hörspielen zu widmen. Justus Jonas trifft Derek Ashby und wird vom Geisterjäger gejagt, der kurz bei Gabriel Burns vorbeischaut, ob in Neustadt bei Bibbi und Benjamin alles im Lot ist. Nur Tim, Karl, Klößchen und die Pfote haben keine Chance.
Eurovision Song Contest 2021
Wir bereiten uns auf das große Finale am 22. Mai 2021 in Rotterdam vor

16.05.2021 59 min Stephan Hochhaus

Seit den 50er Jahren begeistert der Grand Prix de la Chanson ganz Europa und bringt die besten Chansonetten, Sänger und Bands auf die Bühne um im Mai den großen Gesangswettbewerb auszutragen. Als treue Fans schauen sich Psycho und Geek die wichtigsten Beiträge dieses Jahres an, um sich auf das Grand Finale am 22. Mai 2021 um 21 Uhr vorzubereiten.
Literatur für Schlaumeier
Lesen, um schlauer zu werden

12.05.2021 57 min

Man kann lesen, um sich zu unterhalten oder um schlauer zu werden. Die Psycho und der Geek sprechen über Fachliteratur, Ratgeber, Hörbücher von Hostage Negotiators und studentischen Unternehmensberatungen. Auch Wikipedia spielt eine tragende Rolle in der mal wieder etwas seriöseren Folge.
Reisen
Reiseerinnerungen und Fernweh für nach der Pandemie

23.04.2021 43 min

Während die Psycho und der Geek mitten in der Pandemie in der sozialen Isolation sitzen lassen sie die Höhepunkte vergangener Kurztrips Revue passieren. Dabei geht es viel um kulinarische Highlights, aber auch um außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten an Orten, unsichtbare Hasen, teures Bier, schwankende Gondeln und was zum Verkasematuckeln.
Marvel

09.04.2021 56 min

Heute geht es um Marvel. Comics, Helden, Filme und jede Menge Umwege zu DC, Deichmann, Tom Hardy und RTLplus. Während der Geek Marvel-Plots spoilert und seinen Comic-Fetisch heraushängen lassen muss erinnert sich die Geek an Frühstückcartoons am Wochenende und schwärmt von den X-Men. Spiderman-Schuhe haben sie aber beide nicht.
Kochen

26.03.2021 51 min

Fans rufen uns schon Themenwünsche zu und wir greifen das an einem Freitag Abend bei einem Glas Rotwein gerne auf und sprechen über das Kochen. Von der Essensplanung über romantische Kochdates bis hin zu abstrusen amerikanischen Studien zu Carework in Beziehungen.
Podcasts

15.03.2021 36 min

Podcasts, Call-In Radio und Clubhouse - wir sprechen in Folge 2 über unsere Podcast-Anfänge und werfen einen kurzen Blick auf Big 5 Psychogramme. Bevor wir jedoch zum Punkt kommen, lockt die Technik mit vielen bunten Farben und Knöpfen.
Unser smartes Heim

08.03.2021 34 min

In der ersten Folge probieren wir die Technik aus, sprechen über unser smartes Heim und fragen uns, was eigentlich wirklich smart ist, bis am Ende Waschmaschine und Herd uns mehr brauchen als das Mikro.
Der Trailer

01.03.2021 2 min

Mitten in der Corona Saison 2021 haben wir unseren ersten eigenen Podcast aus der Taufe gehoben. In unserem Trailer sagen wir "Hallo" und stellen uns kurz vor. Wenn ihr das Pärchen am Nebentisch im Restaurant vermisst, was sich etwas zu laut unterhält oder wenn ihr einfach etwas Unterhaltung bei der Hausarbeit braucht, dann seid ihr hier genau richtig. Die Psycho und der Geek: Erfrischend. Kann man gut hören!